ERP Phasen Einführungsmodell

Vorgehensmodell zur Systemimplementierung

Projektvorbereitung

Phase 1 der Systemimplementierung

Sie dient zur Planung und Vorbereitung der Softwareeinführung. In der Projektvorbereitung werden die Ziele des Projekts, der Umfang der Einführung, die Einführungsstrategie, der Zeitplan und die Reihenfolge der Einführung festgelegt, und das Projektteam wird gebildet.

Business - whitepaper - Dokument

Phase 2 der Systemimplementierung

Im Business - Whitepaper - Dokument (Microsoft Word-Format) werden die in den Anforderungs-workshops erarbeiteten Geschäftsanforderungen dokumentiert. Die Geschäftsprozesse des Unternehmens werden somit dargestellt. Ziel dieses Dokuments ist es aber auch sicherzustellen, dass alle Beteiligten die Geschäftsziele richtig verinnerlicht haben. Im Business - Whitepaper wird u.a. der endgültige Projektumfang in allen Einzelheiten festgelegt.

Realisierung

Phase 3 der Systemimplementierung

Die Realisierung dient zur Umsetzung der Geschäfts- und Prozessanforderungen aus dem Businesswhitepaper Dokument in die ERP-Lösung, dem Design und der Konfiguration des Systems, dem sog. Customizing (Einträge, die der Kunde in Tabellen vornehmen muss, um sein ERP-System zu implementieren). Die Realisierungsphase dient auch der Erstellung der Benutzerdokumentation und Schulungsunterlagen.

Produktionsvorbereitung

Phase 4 der Systemimplementierung

Hier werden die abschließenden Tests mit Echtdaten durchgeführt, die Benutzer geschult und die Übernahme (sowohl für Daten als auch für das System) für eine Produktivumgebung vor-bereitet.

Go -Live & Support

Phase 5 der Systemimplementierung

In dieser Phase, in der der Übergang von der vorproduktiven Umgebung zum Produktivbetrieb erfolgt, wird eine kontinuierliche Support-Struktur (Help Desk- first and second Level Support) für Benutzer geschaffen und die Systemnutzung bzw. die technische Umgebung optimiert. Hinzu kommen Planungen für Aufbauschulungen, Upgrades und stetige Optimierung des Systems.