Leistungen

___________________________________________________________

Interim Management

Wirtschaftskrise, Kollaps der Finanzmärkte, Absatzeinbruch oder auch Kurzarbeit sind nur einige Begleiterscheinungen der jüngsten wirtschaftlichen Entwicklungen. Unternehmen müssen auf diese Marktveränderungen zeitnah und mit Augenmaß reagieren.

 

Das Interim Management bietet Unternehmen eine sehr gute Möglichkeit, für eine zeitlich befristete Situation Leitungsaufgaben durch einen externen Manager übernehmen zu lassen.

Die Vorteile liegen dabei auf der Hand:  

  • Kurzfristige Verfügbarkeit
  • Kurze Einarbeitungszeit durch breiten Erfahrungsschatz
  • Hohe Ergebnisorientierung
  • Unbefangenheit bei der Einbringung neuer Methoden und Ideen
  • Kalkulierbare Kosten durch zeitlich begrenztes Engagement

Zur Überbrückung von Vakanzen (Interim Management) biete ich Ihnen die temporäre Übernahme von Aufgaben in den folgenden Bereichen an:

  • General Management
  • IT-Bereichsleitung (CIO)
  • Logistik-Leitung

_________________________________________________________________________________________

Consulting

Der Einsatz von Interim Managern beschränkte sich in der Vergangenheit vorrangig auf Sanierungs- oder Restrukturierungsprojekte. Heute sind die Aufgabengebiete weitaus vielfältiger.

 

Immer häufiger werden auch für Projektarbeiten, für die viele Unternehmen nicht mehr die internen Ressourcen besitzen oder nicht vorhalten möchten, Interim Manager als Projektmanager eingesetzt. Beispiele hierfür sind die Einführung von ERP-Software oder für Management-Informationssysteme und Kennzahlensysteme. Die Vorteile liegen vor allem in der Flexibilität der Einsätze als bestmögliche Ergänzung für die Unternehmensleitung. Hier bin ich für Sie aufgrund meiner ca. 30-jährigen Berufserfahrung in leitenden Positionen der freien Wirtschaft mit umfangreicher Projekterfahrung in der Lage, mich in komplexe Strukturen und Entscheidungssituationen einzuarbeiten und unter Beachtung eines effizienten Risiko-Managements und Ihrer Unternehmenskultur Problemlösungen, Stabilität und Kontinuität zu erreichen.

 

  • Projektmanagement
  • Geschäftsprozessanalyse, Prozessmanagement, Anforderungsmanagement
  • IT-Infrastruktur
  • ERP-Einführung
  • Entwicklung BI-Lösungen